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© Ilja Nowodworski (Two West)

Die neue Mobilität

AutoBahn – Baustein AutoBAHN-CAB: Aufbau und Demonstration von MonoCab-Prototypen

Bedarfsgesteuerte elektrische Einschienen-Fahrzeuge

B
Status
AutoBahn – Baustein AutoBAHN-CAB Kreis Lippe

AutoBAHN hat den Anschluss des ländlichen Raums mit neuartigen flexiblen Schienenfahrzeugen zum Ziel.


Mit dem AutoBAHN-CAB wird ein innovatives Schienenfahrzeug entwickelt. Kleine Kabinen für bis zu vier Personen können auf den beiden Schienen eines Gleises in Gegenrichtung fahren. Die sogenannten MonoCabs kommen nach Bedarf und können mithilfe digitaler Kupplungen auch zu Doppelwagen zusammengestellt werden. Gerade in ländlich strukturierten Räumen OstWestfalenLippes hat der Einsatz von MonoCabs als On-Demand-Verkehr das Potenzial, vorhandene Bahnstrecken als neue, bidirektionale Mobilitätsadern zu reaktivieren und damit den fehlenden Lückenschluss zum Regional- und Fernverkehr zu schaffen. Aber auch in Städten können diese Fahrzeuge perspektivisch eingesetzt werden.

Die Konzept- und Prototypenentwicklung für AutoBahn wird von der Technischen Hochschule OWL getrieben. Hier kommen die Kompetenzen Digitalisierung, Fahrzeugbau und Design zusammen. Die Entwicklungsarbeit soll in einem agilen Prozess in Zusammenarbeit mit Unternehmen organisiert werden. Die Idee, das über 100 Jahre alte Konzept eines kreiselstabilisierten Fahrzeugs neu aufzugreifen und weiterzuentwickeln, hat der Landeseisenbahn Lippe e. V. eingebracht und dafür 2018 bereits den Deutschen Mobilitätspreis erhalten. Der Verein betreut die Strecke, auf der die Erprobung stattfinden soll, organisiert einen Fahrbetrieb mit historischen Schienenfahrzeugen und ist sehr aktiv in der Jugendarbeit. In die MonoCab-Entwicklung ist er eng eingebunden.


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In einem ersten Schritt soll die Machbarkeit des MonoCab-Konzepts demonstriert und dazu Prototypen auf einer Versuchsstrecke gefahren werden. Das Fahrzeug schafft die Grundvoraussetzung für neue Mobilitätsangebote auf der Schiene im ländlichen Raum, die durch entsprechende Geschäftsmodelle wirtschaftlich umgesetzt und digital in ein vernetztes Angebot integriert werden sollen. Das ist Zielrichtung des umfassenden Projektansatzes AutoBAHN. Außerdem soll das Projekt zeigen, wie diese Fahrzeuge unter welchen Zulassungsbedingungen auf welchen Strecken Einsatz finden können und welche neuen Aspekte in die Bewertungsverfahren als Voraussetzungen zur Schienen-Reaktivierung einfließen müssen.

Mittelfristig sollen die MonoCABs Teil der neuen automatisierten und vernetzten Mobilität sein. Dieser und weitere drei Projektansätze des automatisierten Fahrens auf Schiene und Straße haben sich in dem Projektverbund move-in-owl zusammengeschlossen, um an gemeinsamen Lösungen für die Realisierung automatisierter Verkehre zu arbeiten.
Schienenmobilität wird mit diesem REGIONALE-Projektkandidaten individuell, bedarfsgesteuert und attraktiv.


Aktions- und Handlungsfeld

Innerhalb der Mobilitätsstrategie für OstWestfalenLippe ist die Projektidee in das Handlungsfeld flexible und bedarfsgesteuerte Verkehre einzuordnen. In diesem Rahmen schafft sie ein innovatives Angebot der zukünftigen Mobilität und kann als Leuchtturm weit über OWL hinaus wirken.

Das Monocab ist eine Maßnahme zur Fahrzeugentwicklung, die einen Baustein des Gesamtprojektansatzes AutoBahn bildet, die innerhalb des Netzwerkes move-in-owl geführt wird. (Reallabor „MOVE-IN-OWL“: Zielsetzung ist ein standortübergreifendes Reallabor zur Erprobung des Einsatzes hochautomatisierter Fahrzeuge im ÖPNV auf der Grundlage hochautomatisierter und konventioneller Systeme der Straße und Schiene. Ein Verbund von 15 Partnern und vielen weiteren assoziierten Partnern steht hinter diesem Netzwerk)

Die Projektidee verbindet sich über die Schaffung neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfung sowie innovativer Produktansätze im Bereich „Digitale Transformation, Wissens- und Technologietransfer, Innovationsfähigkeit“ mit dem Aktionsfeld „Der Neue Mittelstand“ trägt damit zur Stärkung der Region und Positionierung als Spitzentechnologieregion bei. Die Projektidee ist am Innovation Campus OWL angesiedelt und kann hier sowohl Impulse aufnehmen als auch neue für den Bereich Mobilität setzen.

Dieser Ansatz bringt auch neue Impulse für die Siedlungsentwicklung, Wohnen und Quartiersentwicklung an der Schiene und wirkt somit auch in das Aktionsfeld „DAS NEUE STADT LAND QUARTIER“.

 


Meilensteine

05/2018
Projekt wird für die REGIONALE eingereicht
05/2020
Verleihung B-Status
2020
Kickoff und Systemkonzept
2021
Fahrzeug und Antriebskonzeption Mobilitätsausstellung Hamburg
2022
fertiger Fahrzeugprototyp Umsetzung manuelles und automatisiertes Folgefahren (Teststrecken)

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