Aktuelles

Kontakt

Newsletter

OWL GmbH beim 3. Bundeskongress „Tag der Regionen“ dabei

Vom 16. bis 17. Juni 2025 findet die 3. Auflage des Bundeskongresses "Tag der Regionen" in Bremerhaven statt. Der Kongress bietet eine Plattform für Vernetzung und Austausch über zentrale Themen und Herausforderungen der Raumordnung und Regionalentwicklung. Im Fokus steht dieses Mal das Leitthema "Starke Regionen, starke Zukunft – Raum- und Infrastrukturen resilient gestalten". Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft sowie der regionalen und kommunalen Praxis.

OWL präsentiert sich mit eigener Fachveranstaltung und Ausstellung

Die OWL GmbH richtet im Rahmen des Bundeskongresses am zweiten Veranstaltungstag (17.06. 11:45 Uhr) gemeinsam mit der HCU Hamburg eine Fachveranstaltung zum Thema „Wohnortnahe Gesundheitsversorgung: Neue Perspektiven aus Ostwestfalen-Lippe“ aus und präsentiert sich über beide Tage mit einem Stand bei der Ausstellung.

Im Rahmen der Veranstaltung beleuchten wir zentrale Herausforderungen der Daseinsvorsorge, die insbesondere kleinere Kommunen in Deutschland betreffen. Dabei stellen wir innovative Ansätze zur Sicherung einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung und zur integrierten Quartiersentwicklung vor. Ein starkes Zeichen für gemeinsames Handeln setzen die Bürgermeister aus Dörentrup, Kalletal und Warburg: Sie präsentieren ihre Projekte aus dem Transferprogramm UrbanLand und machen anschaulich, welche zentrale Rolle Kommunen in der Daseinsvorsorge und Gesundheitsversorgung spielen – und welche Potenziale in interkommunaler Zusammenarbeit liegen. Zusätzlich ist die OWL GmbH mit einem Stand vertreten, um die Region, ihre Potenziale und innovative Projekte sichtbar zu machen.

Gute Gründe, nach Bremerhaven zu kommen

Nutzen Sie die Chance, um mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland über zukunftsweisende Konzepte, Strategien und Projekte zu diskutieren, und melden Sie sich jetzt an. Tauschen Sie sich über neue Lösungsmodelle sowie gelungene Praxisbeispiele für starke und resiliente Regionen aus. Vielfältige Formate wie Keynotes, Diskussionsrunden, eine Ausstellung sowie Exkursionen in der Küstenstadt Bremerhaven warten auf Sie und Ihren Beitrag. Sie sind herzlich eingeladen!

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und zur Entwicklung resilienter Raum- und Infrastrukturen beizutragen. Weitere Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf www.bmwsb.bund.de/tagderregionen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!