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© Teutoburger Wald Tourismus / M. Schoberer

Die großen Sieben

Touristische Profilierung sieben historisch relevanter Baudenkmäler in OstWestfalenLippe

Kulturhistorischer Raum OstwestfalenLippe erzählt anhand von sieben bedeutenden Baudenkmälern deutsche Geschichte.

Ostwestfalen-Lippe ist bei Touristen beliebt. 2019 haben mehr als sieben Millionen Menschen die Region besucht. Mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica, dem Hermannsdenkmal in Detmold, dem Desenberg in Warburg, dem Weltkulturerbe Corvey in Höxter, dem Paderborner Dom, Kloster Dalheim und der Wewelsburg verfügt OstwestfalenLippe über Denkmäler und Landmarken, die mindestens bundesweit von herausragender Bedeutung sind und eine erhebliche Bekanntheit haben. Über diese Denkmäler lassen sich zudem zentrale Themen verbinden, die untrennbar mit der Entwicklung Deutschlands verbunden sind, die in OWL stattfanden oder aus dem Raum Impulse erhalten haben. Das REGIONALE-Projekt Die großen Sieben will diese Geschichte fachlich ausarbeiten und zu einer neuen Marke des UrbanLand OstWestfalenLippe machen.

Der Projektverbund zeichnet sich durch einen gesamtregionalen Ansatz aus, an dem sich neben den Projektträgern Kreis Minden-Lübbecke und Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Kreise Paderborn, Höxter und Lippe sowie der Teutoburger Wald Tourismus beteiligen. Über die Verknüpfung der Denkmäler als thematische Ankerpunkte in Ostwestfalen-Lippe sollen im Verlauf auch zusätzlich Partner in der Region eingebunden werden.

Jeder der sieben markanten Orte mit kulturtouristischer Attraktivität steht schlaglichtartig für einen bestimmten Aspekt – von der Jungsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert. Ein durchgängiger Erzählstrang soll räumliche und thematische Ankerpunkte verbinden und im Sinne einer touristischen Vermarktung verdichten. Dies geschieht in drei Schritten: Ein fachliches Konzept soll die kulturhistorische Geschichte herausarbeiten. Eine gemeinschaftliche Strategie soll Die Großen Sieben zu einer profilierten Marke machen. Für die sieben Standorte werden individuelle Standortkonzepte entwickelt.

Das Ergebnis führt zu einer deutlichen Profilierung OstwestfalenLippes als einer der wichtigsten kulturhistorischen Regionen Deutschlands und zu langfristigen Effekten für die Tourismuswirtschaft. Über Kooperationen mit Partnern vor Ort sowie mit touristischen Anbietern und Dienstleistern ergeben sich neue Potenziale und Zielgruppen für die Standorte, die insbesondere im ländlichen Raum liegen.

Für die Vermarktung und Netzwerkbildung wird das Projekt den Schulterschluss mit den REGIONALE-Projekten OWL live: Die KulturPlattform  und Zukunftsfit Digitalisierung suchen. Gemeinsam besteht die große Chance, eine deutlich bessere Wahrnehmung der Region OWL als Kultur- und Freizeitregion zu erzielen.

Meilensteine

09/2018
Projekt wird für die REGIONALE eingereicht
11/2019
Verleihung C-Status
05/2020
Verleihung B-Status
12/2020
Verleihung A-Status
Das UrbanLand Board macht "Die großen Sieben" zum Projekt der REGIONALE 2022
07/2021
Fördermittelbescheid
2022
Konzeptabschluss
Hermannsdenkmal in Detmold, © Teutoburger Wald Tourismus | M. Muench
Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica, © Teutoburger Wald Tourismus | M. Schoberer
Kloster Dalheim, © Teutoburger Wald Tourismus
Paderborner Dom, © Teutoburger Wald Tourismus | H. Appelbaum
Wewelsburg Büren, © Teutoburger Wald Tourismus | M. Schoberer
Kloster Corvey, © Teutoburger Wald Tourismus | F. Grawe

UrbanLand OstWestfalenLippe

Kloster Dalheim, Am Kloster 9
33165 Dalheim

Paderborner Dom, Domplatz
33098 Paderborn

Welterbe Corvey
37671 Höxter

Wewelsburg, Burgwall 19
33142 Büren

Desenberg
Warburg

Herrmansdenkmal, Grotenburg 50
32760 Detmold

Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Wolfsschluchtweg
32429 Porta Westfalica

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