Regionale 2022

Kontakt

Newsletter

REGIONALE 2018-2022

Die REGIONALEn

Erfahren Sie mehr über das Programm

Die REGIONALE 2022 hatte ganz OstWestfalenLippe im Blick – mit rund zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in 70 Städten und Gemeinden, sechs Kreisen und der Stadt Bielefeld.


Der aus den Worten „Region“ und „Biennale/Triennale“ entwickelte Begriff der REGIONALE benennt ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Erstmals durchgeführt im Jahr 2000, bietet eine REGIONALE ausgewählten Regionen die Möglichkeit, ihre Stärken, ihre Vielfalt und charakteristische Qualitäten gezielt weiterzuentwickeln und zu präsentieren. Während des mehrjährigen Arbeitsprozesses einer REGIONALE werden die Entwicklungspotenziale der Region in Themenfeldern gebündelt, zu denen strukturwirksame Ideen gesucht werden. REGIONALEN arbeiten an wesentlichen Zukunftsfragen und schaffen über Projekte gute Beispiele.

Von 2000 bis 2016 fanden insgesamt acht REGIONALEN statt. Die erste wurde im Jahr 2000 in OstWestfalenLippe umgesetzt. Unter der Überschrift „Expo-Initiative OstWestfalenLippe“ bildete seinerzeit die Weltausstellung Expo 2000 im benachbarten Hannover einen besonderen thematischen Bezugspunkt für das Strukturentwicklungsprogramm in OWL. Die letzte REGIONALE wurde 2016 unter der Überschrift Zukunftsland im Westlichen Münsterland ausgerichtet.

Mit der REGIONALE 2022 nutzte OstWestfalenLippe erneut die Chance, ein umfassendes gesamt-regional ausgerichtetes Infrastrukturprogramm in und für die Region umzusetzen. Die REGIONALE 2022 eröffnete die besondere Chance, in OstWestfalenLippe mit innovativen Strategien und beispielgebenden Projekten wirkungsvolle Zukunftsimpulse zu setzen. Fokussiert ging es darum, die polyzentrische Struktur der Region, die ausgeprägte Kooperationskultur sowie die unternehmerischen Kompetenzen für regionale Zukunftsentwicklungen zu nutzen, damit in gemeinsamer Anstrengung das UrbanLand OstWestfalenLippe entsteht. Im Präsentationsjahr 2022 wurde das Urbanland OstWestfalenLippe im Rahmen eines Veranstaltungsprogramms sichtbar.

Es folgen zwei REGIONALEN 2025 im Bergisches Rheinland und in Südwestfalen.


Partner

bei der Umsetzung der REGIONALE 2022 in OstWestfalenLippe waren Politik und Verwaltung, Wirtschaftsförderung und wirtschaftsnahe Organisationen, Wissenschaft und Bildung, Brancheninitiativen und Netzwerke, gesellschaftliche Gruppierungen und Institutionen sowie die OstWestfalenLippe GmbH. Insgesamt waren rund 200 Akteure beteiligt.