Präsentationsjahr

Kontakt

Newsletter

UrbanLand Sommer 2022 - Das REGIONALE-Präsentationsjahr

Zu Gast im Kreis Paderborn

Das REGIONALE-Fest im Kreis Paderborn

Zum Abschluss und als Höhepunkt des NRW-Strukturprogramms REGIONALE wird OstWestfalenLippe ein Schaufenster für gute Ideen, Modelle und Lösungen. Die ganze Region wurde zum „UrbanLand Sommer“ eingeladen – einem Veranstaltungsprogramm, das die Ergebnisse der gemeinsamen engagierten Arbeit von mehr als 200 regionalen Akteuren zeigte. Bei sieben großen Festen und in vielen großen und kleinen Veranstaltungen wurden die entstandenen Lösungen und Ergebnisse sowie viele der 62 REGIONALE-Projekte für jeden Interessierten sichtbar und erfahrbar. Das letzte REGIONALE-Fest fand im Kreis Paderborn statt. Am 18. September 2022 erwartete die Besucherinnen und Besucher die UrbanLand Welt auf dem Gelände des Paderborner Zukunftsquartiers, dem Areal Barker.

OWL GmbH, Sättele
OWL GmbH, Sättele
OWL GmbH, Sättele
OWL GmbH, Sättele
OWL GmbH, Sättele

Etwa ein Drittel der REGIONALE-Projekte stellten sich am 18. September in Paderborn vor. Neben vielen Informationen erwartete die Besucherinnen und Besucher auch beste Unterhaltung mit Kabarett und Musik. Eine Fahrt mit der Bimmelbahn lud dazu ein, das Gelände zu erkunden. Die Jüngsten durften sich außerdem auf Musik von „Krümelmucke“ oder eine Karussellfahrt freuen. Der Eintritt war frei.

In der rund 300 qm großen UrbanLand-Welt, einer Aktions- und Informationsfläche im Zentrum der ehemaligen Kaserne, gab es viel zu entdecken. Neben einem Kuppelzelt boten sieben Outdoor-Experimentierstationen die Möglichkeit, sich mit Themen der REGIONALE zu beschäftigen. Projekte aus Kreis und Stadt konnten die Besucherinnen und Besucher an weiteren Info- und Aktionspavillons kennen lernen.

Im Mittelpunkt durfte am Veranstaltungstag das Zukunftsquartier selbst stehen: Denn die Öffentlichkeit hatte die Möglichkeit, einen bisher verschlossenen Ort im Stadtgebiet zu entdecken. Eine begehbare Ausstellung zum Masterplan in der „Halle 47“ machte die Planungen und Zukunftsperspektiven direkt vor Ort erlebbar. Ausstellungselemente und eine künstlerisch gestaltete Bodenkarte illustrierten das Leben im Zukunftsquartier, wie es sich vielleicht in den nächsten Jahren und Jahrzehnten abspielen könnte. Die Besucherinnen und Besucher waren herzlich eingeladen, sich auch im direkten Gespräch mit den Projektverantwortlichen vor Ort über die Ziele und Visionen des Masterplans zur Entwicklung des Zukunftsquartiers zu informieren.

Die Kasernenfläche, die mit einer Größe von 54 Hektar im Osten der Paderborner Kernstadt liegt, wurde 2019 von den britischen Streitkräften an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgegeben. Durch die Konversion des Areals hin zu einer zivilen Nutzung bekommt die Stadt Paderborn die seltene Gelegenheit, eine innenstädtische, großflächige Liegenschaft ganzheitlich und von Grund auf zu entwickeln. Das Paderborner Zukunftsquartier ist ein Projekt der REGIONALE 2022.

Bereits jetzt befindet sich dort die Baustelle des sogenannten Akzelerator.OWLder Uni Paderborn. Dieser soll nach seiner Fertigstellung beste Forschungsinfrastruktur mit optimalen Bedingungen für Gründungen und Vernetzung in Paderborn bieten. Am Tag der offenen Tür stellte die Universität neben dem REGIONALE-Projekt Akzelerator weitere Angebote vor.

Auf der Außenbühne übernahmen ab 11 Uhr die Kabarettisten Ingo Börchers und Matthias Brodowy. Zusammen bilden die Beiden bereits viele Jahre das „Dreamteam“ des WDR5-Kabarettfestivals aus Paderborn und wagten an diesem Tag eine Doppelmoderation, bei der so viel Können, Kunst und Humor auf der Bühne stand, dass es geradezu gigantische Ausmaße annehmen konnte.

Von 11:10 Uhr bis 12 Uhr interpretierte das For People Jazz Quartett aus Paderborn auf eine moderne, gleichzeitig auch traditionelle und persönliche Art Stücke aus den großen Epochen der Jazzmusik. Musik für die Kleinsten, die auch den Großen Spaß machen soll, gab es ab 13 Uhr mit Krümelmucke. Kleine Geschichten auf Ohrwurmniveau, Lieder zum Mitsingen, Zuhören und durchs Kinderzimmer tanzen: das ist Krümelmucke.

Um 14 Uhr gestaltete Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Landrat Christoph Rüther und Bürgermeister Michael Dreier gemeinsam mit der OWL GmbH und weiteren Akteuren auf der Außenbühne ein Programm zur REGIONALE 2022. Moderatorin Brigitte Büscher, insbesondere bekannt durch die ARD-Talkshow „hart aber fair“, führte durch die nächsten rund 90 Minuten mit verschiedenen Gesprächspartnern.

Ab 16:30 Uhr gab es noch einmal Musik auf die Ohren: „Decoy“ gilt als einer der besten Live-Acts Deutschlands. Die sechs Profimusiker waren schon mit Stars wie Peter Maffay oder Clueso auf Tour. Ihr Repertoire bestand aus den angesagtesten Pop-, Rock-, Disco- und Soul-Songs gepaart mit ausgewählten Klassikern der vergangenen 30 Jahre.

Eine kleine Food-Meile bot den ganzen Tag über Süßes und Herzhaftes, Kaffee, kühle Getränke und Cocktails, die man auf der benachbarten Picknickwiese oder entspannt auf einem Liegestuhl genießen konnte.