MonoCab OWL hat den Anschluss des ländlichen Raums mit neuartigen flexiblen Schienenfahrzeugen zum Ziel.
Mit dem MonoCab OWL wird ein innovatives Schienenfahrzeug entwickelt. Kleine Kabinen für bis zu vier Personen können auf den beiden Schienen eines Gleises in Gegenrichtung fahren. Die MonoCabs kommen nach Bedarf und können mithilfe digitaler Kupplungen auch zu Doppelwagen zusammengestellt werden. Gerade in ländlich strukturierten Räumen OstWestfalenLippes hat der Einsatz von MonoCabs als On-Demand-Verkehr das Potenzial, vorhandene Bahnstrecken als neue, bidirektionale Mobilitätsadern zu reaktivieren und damit den fehlenden Lückenschluss zum Regional- und Fernverkehr zu schaffen. Aber auch in Städten können diese Fahrzeuge perspektivisch eingesetzt werden.
Die Konzept- und Prototypenentwicklung wird von der Technischen Hochschule OWL getrieben. Hier kommen die Kompetenzen Digitalisierung, Fahrzeugbau und Design zusammen. Die Entwicklungsarbeit wird in einem agilen Prozess in Zusammenarbeit mit Unternehmen organisiert. Die Idee, das über 100 Jahre alte Konzept eines kreiselstabilisierten Fahrzeugs neu aufzugreifen und weiterzuentwickeln, hat der Landeseisenbahn Lippe e. V. eingebracht und dafür 2018 bereits den Deutschen Mobilitätspreis erhalten. Der Verein betreut die Strecke, auf der die Erprobung stattfindet, organisiert einen Fahrbetrieb mit historischen Schienenfahrzeugen und ist sehr aktiv in der Jugendarbeit. In die MonoCab-Entwicklung ist er eng eingebunden.
In einem ersten Schritt wurde die Machbarkeit des MonoCab-Konzepts demonstriert und dazu wird seit Oktober 2022 mit Demonstratoren auf der Versuchsstrecke gefahren. Das Fahrzeug schafft die Grundvoraussetzung für neue Mobilitätsangebote auf der Schiene im ländlichen Raum, die durch entsprechende Geschäftsmodelle wirtschaftlich umgesetzt und digital in ein vernetztes Angebot integriert werden sollen. Außerdem soll das Projekt zeigen, wie diese Fahrzeuge unter welchen Zulassungsbedingungen auf welchen Strecken Einsatz finden können und welche neuen Aspekte in die Bewertungsverfahren als Voraussetzungen zur Schienen-Reaktivierung einfließen müssen. Darüber hinaus wird am Innovation Campus Lemgo eine Campusbahn verwirklicht. Bald kann, neben der Erprobung auf der eingleisigen Teststrecke zwischen Lemgo und Extertal, ein Testbetrieb auf dem Campus mit Personenverkehr und Haltestellen stattfinden. Dafür wird ein erstes Teilstück mit Wartungshalle bis 2025 verwirklicht. So können zukünftige Partner für eine Serienfertigung oder Käufer den Demonstrator im Einsatz erleben.
Mittelfristig sollen die MonoCabs Teil der neuen automatisierten und vernetzten Mobilität sein. Dieser und weitere drei Projektansätze des automatisierten Fahrens auf Schiene und Straße haben sich in dem Projektverbund move-in-owl zusammengeschlossen, um an gemeinsamen Lösungen für die Realisierung automatisierter Verkehre zu arbeiten.
Schienenmobilität wird mit diesem REGIONALE-Projekt individuell, bedarfsgesteuert und attraktiv.
Meilensteine
MONOCABs fahren erstmals auf stillgelegter Extertal-Strecke
Im Beisein von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, und rund 100 geladenen Gästen ist am Montag, 3. Oktober, der Demonstrator des MONOCAB OWL-Systems auf einem Teil der stillgelegten Teststrecke der Extertalbahn im Kreis Lippe fahrend präsentiert worden. „Thusnelda“, so der Name des Demonstrators, meisterte dank seiner zwei stabilisierenden Kreisel die Strecke autonom fahrend. Zahlreiche Gäste konnten am Nachmittag über den von der Landeseisenbahn Lippe organisierten WDR-Maus-Türöffner-Tag die Test- und Demonstrationsfahrten miterleben. Vor dem ersten Start des Tech-Demonstrators war auch die künftige Kabine aus nachhaltigen Werkstoffen enthüllt worden.