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Die neue Mobilität

On-Demand-Ridepooling Höxter

Flexibles und bedarfsgesteuertes Mobilitätsangebot im ländlichen Raum

A
Status
Stufe 2 Label
On-Demand-Ridepooling Höxter 37671 Höxter

On-Demand Dienst bündelt Fahrtwünsche von Personen in Höxter mit demselben Ziel - buchbar via App, aber auch telefonisch.


Mit flexiblen und und auf Abruf verfügbaren Mobilitätsangeboten, die die bestehenden ÖPNV-Verkehre ergänzen oder ersetzen, lässt sich Mobilität deutlich bedarfsgerechter und – im Idealfall – auch wirtschaftlicher organisieren. Es wird nur dann und dort gefahren, wo auch eine entsprechende Nachfrage besteht. Das REGIONALE-Projekt On-Demand-Ridepooling Höxter setzt dies in einem dreijährigen Testbetrieb beispielhaft um. Dabei geht es um die Feinerschließung bisher nur eingeschränkt erreichbarer Gebiete, sowie die letzte Meile z. B. vom Bahnhof nach Hause Im Prinzip ist es die intelligente Weiterentwicklung des Sammeltaxis für mehrere Gäste im ländlichen Raum, mit einem kleinen Komfortzuschlag sogar Fahrpreis enthalten.

Ziel des Projektes ist es, einen höheren Komfort und eine bessere Erreichbarkeit für die Nutzenden einzuführen und die Leistungen des ÖPNV zu digitalisieren. Die Bus-Shuttles werden über eine „Fahrmit-App" oder telefonisch gebucht. Im On-Demand-Verkehr kann die Anmeldung sehr kurzfristig erfolgen (5 bis 10 Minuten), im Gegensatz zu Anruf-Sammel-Taxi und Anruf-Linien-Fahrt mit einstündiger Voranmeldung . Genutzt werden bestehende Bushaltestellen und ergänzende virtuelle Haltestellen, um so die Fußwege auf 100-200 Meter zu minimieren. Diese virtuellen Haltestellen werden flächendeckend über das Gebiet der Kernstadt Höxter sowie der Ortschaften Lütmarsen und Bosseborn verteilt sein. Dadurch gehören lange Fußwege zur nächsten Haltestelle der Vergangenheit an.

Eine weitere Neuerung ist das „Ridepooling“. Personen mit gleichen Zielen werden in einem Fahrzeug „gepoolt“, die gewünschten Strecken digital analysiert und optimal abgefahren. Dabei sindalle Relationen innerhalb des vorgegebenen Gebietes möglich, nicht nur fahrplanbezogen auf einer festgelegten Route. Zeitlich flexibel wird das System somit eine deutliche Ausweitung des ÖPNV-Angebotes im ländlichen Raum darstellen

Das Projekt On-Demand-Ridepooling Höxter zeigt im Experimentierfeld auf, wie Mobilität im ländlichen Raum zukünftig optimal mit dem ÖPNV verknüpft werden kann. Dafür wurde das Vorhaben im Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ ausgewählt. Im Sinne von next practice ist eine hohe Übertragbarkeit des Konzepts ins UrbanLand OstWestfalenLippe gewährleistet.


Aktions- und Handlungsfeld

Die Schaffung flexibler und bedarfsgesteuerter Mobilitätsangebote gehört zu den zentralen Maßnahmenempfehlungen der im November 2019 veröffentlichten Mobilitätsstrategie für das „UrbanLand OstWestfalenLippe“.

Diese greift zentrale Themen wie multimodale Mobilität, flexible und bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote, Radverkehr und Logistik auf und gibt Orientierungshilfe für die Ausgestaltung der regionalen Mobilität von morgen. Die REGIONALE 2022 bietet dabei gute Möglichkeiten, anhand von Pilotprojekten zu zeigen, wie die Strategie umgesetzt werden kann.

Die Mobilitätsstrategie zum Download


Handlungsfeld: Flexible und bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote

Um im UrbanLand flächendeckend mobil zu sein und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle zu ermöglichen, muss der öffentliche Verkehr im Hinblick auf Taktung, Verkehrszeiten, Service, Tarife und Komfort optimiert werden, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Auge zu verlieren.

 

Eine zentrale Voraussetzung für flexible und bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote ist ein intelligentes Verkehrsmanagement und die digitale Vernetzung der Verkehrsträger.

Andere Projekte des Schwerpunktes:

  • Linien-E-Carsharing Borgholzhausen

 

Meilensteine

06/2019
Einreichung als REGIONALE-Projektidee
11/2019
Verleihung C-Status
10/2020
Förderbescheid
NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst übergab die Förderung über 1.537.500 Euro für einen dreijährigen Testbetrieb.
12/2020
Verleihung A-Status
Das UrbanLand-Board macht Ridepooling Höxter zum Projekt der REGIONALE 2022
12/2021
geplanter Start des Testbetriebs

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